Folsom Europe 2019

Der Himmel über Berlin – ein Folsom Sommernachtstraum
Wenn (B)Engel reisen, dann meint es auch der Himmel über Berlin gut mit ihnen.
Irgendeine besondere Connection nach ganz oben müssen die Berliner Macher von Folsom Europe haben. Wie in fast jedem Jahr gab es auch an diesem zweiten September-Wochenende wieder preussisches Kaiserwetter in der Metropole.


Vielleicht war es aber auch einfach nur eine clevere Wahl, den Berliner Folsom-Ableger in die erste September-Hälfte zu legen.
Den BesucherInnen war es so oder so recht – zigtausende Fetischfans aus aller Welt strömten in die deutsche Hauptstadt – von Katar bis Australien, von Brasilien bis Südafrika. Die ganze Welt war wieder zu Gast bei Freunden.

Die Geschäfte platzten aus allen Nähten, schon vor dem eigentlichen Straßenfest war allen Beteiligten schnell klar, dass Folsom auch in diesem Jahr wieder alle Rekorde brechen würde.
Während der Folsom Vorstand zusammen mit der Leather & Fetish Alliance am Freitag Abend Gäste aus aller Welt und VertreterInnen der Berliner Szene zum Empfang einlud, trafen sich die Massen schon am Freitag Abend zum traditionellen BLUF-Treffen vor dem Prinzknecht.
Es war bumsvoll, wie man in Berlin so schön zu sagen pflegt.

Und so wunderte es niemanden, dass auch der Samstag wieder ein voller Erfolg war. Unter strahlend blauem Himmel sammelten die Schwestern und fast 50 Titelträger aus aller Welt rund 28.000€ an Spenden, die der Verein wieder an diverse Projekte in Europa ausschütten wird. Eine tolle Idee, die man so in Europa selten findet.
Stargäste waren in diesem Jahr ganz sicher Jack Thompson (International Mr. Leather 2019) & Alexander Calbot (Mr. Leather Berlin 2019), die beiden Trans-Mister, die auf so wunderbare Weise zeigen, wie sich auch die Fetischszene in den letzten 10 bis 15 Jahren positiv verändert hat.
Und diese Veränderung zeigte sich auch auf dem Straßenfest: Nie zuvor war die Szene so divers wie in 2019. Hunderte von Transmenschen, Frauen und queeren Fetischpersonen fanden ihren Weg ebenso in die Fuggerstraße wie die unzähligen Leder- und Fetischkerle.
Auch so eine Entwicklung, wo Berlin in Europa Vorreiter ist.
Im nächsten Jahr trifft die bunte Szene sich übrigens am Samstag, den 12. September 2020. (dr)