BEAR PRIDE COLOGNE 2019

Unter dem Motto THIRTY-FIVE, Tribute to the 35th anniversary of Cologne Bear Community feiern wir vom 20. – 25. November die GERMAN BEAR PRIDE COLOGNE 2019.
Die Kölner Bartmänner haben sich seit 1984 immer wieder für die Belange der Bären-Community eingesetzt, auch in Verbindung mit anderen Bärengruppen in Deutschland und Europa.

Das BOX Magazin sprach mit dem Vorstand der Kölner Batmänner und bat dabei um ein Statement zur aktuellen n Lage:

Vielen Dank Euch für das Interesse diese Thematik aufzubereiten und das Ihr uns die Gelegenheit gebt, Stellung zu beziehen.

Was ist bei den Kölner Bären los ?

Diese Frage würden wir gerne anders formulieren. Nicht „Was ist bei den Kölner Bären los?“ sondern „Was ist in der Kölner Community los?“

In erster Linie betrachten wir uns als einen kleinen Teil der gesamten LGBTQ+ Community und nicht als eine eigene oder in sich geschlossene Gruppe. Das zeigt u.a. auch die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Rheinfetisch e.V., zB beim CSD.

Unser Beitrag für die Kölner Community ist seit Jahrzehnten die Organisation der *German Bear Pride Cologne*, eines der international bekanntesten Bärenevents mit der jährlichen Wahl zum *Mr Bear Germany*.

Seit 2017 bekommt der gewählte Mr Bear Germany sogar die Möglichkeit an der *Mr Bear Europe*-Wahl teilzunehmen. Auch dieses europäische Bärenevent ist in Köln „geboren“ und strahlt weit über Köln hinaus in die europäische Bärencommunity. Hier arbeiten die Organisatoren freundschaftlich mit Bärenvereinen aus ganz Europa zusammen, das jeweilige „Siegerland“ richtet immer die nächste europäische Misterwahl aus, so daß die europäische Bärencommunity noch enger zusammenrückt.

Also lautet kurz gefasst die Antwort: Die Bartmänner Köln haben viel ins Rollen gebracht und eine Menge Positives für die Kölner Bären erreicht! Darüber freuen wir uns sehr.

Worum geht es im Kern über diesen Streit ?

Auf Befindlichkeiten einzelner Personen konnten wir keine Rücksicht nehmen, da für uns die Bärencommunity immer im Vordergrund steht. Für einen kleinen Verein ist die Organisation eines solch großen, internationalen Events ohne Unterstützung nicht zu stemmen. Das finanzielle Risiko zB, welches natürlich immer mit solchen Unternehmungen verbunden ist, könnte der Verein gar nicht tragen. Zu unserem Bedauern hat das zu Unstimmigkeiten im alten Vorstand geführt und diese wurden – ohne Absprache und ohne Not – von einem ehemaligen Vorstandsmitglied in die Öffentlichkeit getragen.

Wie steht es um die Kölner Bartmänner, um Veranstaltungen, Partys und die Bärenszene in Köln ?

Die Bartmänner Köln e.V. sind ein sehr kleiner Verein, aber voller Energie und Motivation. Veranstaltungen und Parties haben selbstverständlich den gleichen Stellenwert wie in den Jahren zuvor. Schon bei den CSD-DemoParaden in diesem Sommer hat sich gezeigt, wie wunderbar die Bärenvereine kooperieren. Unsere Fahne von *Bären gegen Rechts*, übrigens auch eine Initiative eines, des *Mr Bear Germany 2017*, war in Leipzig, Berlin, Hamburg, Essen und Köln vertreten. In Köln zB haben über 50 Teilnehmer mit dem „Bärenfahnenwald“ Sichtbarkeit gezeigt mit Unterstützung vieler Freunde und europäischer BärenSchärpenträger.

In diesem Jahr gibt es außerdem eine Besonderheit bei der *Bear Pride Cologne 2019*. Die Bartmänner Köln feiern 35 Jahre Kölner Bärencommunity. Zu diesem Zweck wird das Programm der BearPride zeitlich verlängert, nämlich vom 20.11.2019 – 25.11.2019. Außerdem kehren wir mit der Veranstaltung zur *Mr Bear Germany*-Wahl wieder in die tolle Essigfabrik zurück, die uns letztes Jahr ja leider nicht zur Verfügung stand.

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern werden wir in diesem Jahr noch mehr Veranstaltungen anbieten können als zuvor. Die Vorbereitungen sind im vollem Gange.

Die Besucher fragen sich, welche Auswirkungen dieser Streit hat?

Unserer Ansicht nach war und ist nicht zu erkennen, dass der angebliche „Aufruhr“ in Köln oder gar über Köln hinaus überhaupt stattgefunden hat, geschweige denn wahrgenommen wurde. Das zeigen uns auch die vielen Anfragen im Vorfeld zur BearPride und das große Interesse am Ticket-Vorverkauf. Wir dürfen wieder Gäste aus aller Welt begrüssen.

Sind Veranstaltungen und Events in Gefahr ?

Klares Nein! Es besteht keine Gefahr für die *Bear Pride Cologne 2019*, die Veranstaltungen und die Angebote der Kooperationspartner.

Der Vorstand der Bartmänner Köln, seine Helfer und die Kooperationspartner versprechen und freuen sich auf einen reibungslosen Ablauf und wünschen viel Spass bei unserem Jubiläumsevent unter dem Motto *THIRTYFIVE*.