Danke an Jürgen Rentzel

Alain Rappsilber (2.v.r.) mit Jürgen Rentzel, Daniel Rüster, Lilo Wanders, und Volker Spahn bei der Folsom Europe Berlin 2006
Alain Rappsilber (2.v.r.) mit Jürgen Rentzel, Daniel Rüster, Lilo Wanders, und Volker Spahn bei der Folsom Europe Berlin 2006

DANKE AN JÜRGEN RENTZEL – EIN OFFENER BRIEF VON DANIEL RÜSTER 

Lieber Jürgen, 

Nun ist es also so weit, mit dieser BOX leitest du also den Rückzug ein in die wohlverdiente Rente. Kennengelernt habe ich dich irgendwann in den 90ern, als ich selbst mal sechs Jahre in Köln gelebt habe. Damals warst du schon das Gesicht der BOX, die du später dann als Herausgeber übernommen hast. Du warst zuständig für die Bären- und Fetischszene sowie die Reiseseiten dieses einzigartigen Magazins. Du warst stets auf Reisen und hast die Welt kennengelernt und die verschiedenen Menschen und Kulturen geliebt. Du warst schon damals eine außergewöhnliche Persönlichkeit in unserer Szene: Stets zu allen außerordentlich freundlich, höflich, ein angenehmer Ruhepol in unserer oft recht hektischen Szene. Ein echter Hanseat eben. 

Du hast es wie kein anderer verstanden, in Deutschland und darüber hinaus die ehrenamtliche Szene mit der kommerziellen Szene zu verbinden, sodass am Ende wir alle davon profitiert haben.   

Viele Events wurden von dir unterstützt, Vereine und Veranstaltungen durch dich gegründet. Du hast das Starkbierfest in München bekannt gemacht, viele internationale Events beworben, den Verein Rheinfetisch in NRW maßgeblich geprägt. Und so war es dann auch nur logisch, dass ich im Sommer 2003 (auf dem Rückflug von Dore Alley aus San Francisco) vor allem an dich dachte, als ich die Idee hatte, FOLSOM nach Europa zu bringen. Denn niemand kannte die Szene besser als du. 

So habe ich dich also damals kontaktiert und dir von meiner Idee erzählt: Du warst sofort Feuer und Flamme und an Bord. Uneigennützig und immer hilfsbereit – so kennen wir alle dich in der Szene. Wir beide haben dann also in den folgenden Wochen ein Konzept erarbeitet, haben Ort, Namen und Zeitpunkt festgelegt.  

Und nur wenige Monate und hunderte Stunden an ehrenamtlicher Arbeit später haben wir dann mit ein paar anderen Lederkerlen losgelegt: Das erste FOLSOM EUROPE fand im September 2004 in Berlin statt. Viele Jahre hast du uns als Vorstandsmitglied unterstützt, bis heute noch hilfst du uns mit all deinen Kontakten.  

In den ersten Jahren sind wir noch zusammen nach Chicago geflogen und haben FOLSOM EUROPE bei International Mr. Leather promoted, um unser Event in den USA und Kanada bekannter zu machen.  

Mir erscheint es, als wäre es wie gestern, als wir in einer Suite mit zwei Schlafzimmern die legendäre FOLSOM Party geschmissen haben. Illegal, mit geschmuggeltem Alkohol und tollem Blick auf den Chicago River, mit Will, unserem heißen oben-ohne Bartender aus Chicago und natürlich ohne offizielle Einladung. Einfach nur mit einer sensationellen Mund-zu-Mund-Propaganda – so wie es sich für ein gutes Berliner Event damals gehörte. Selbst der Moderator auf der Bühne am ersten Hauptabend fragte flehend, ob jemand wisse, wo die FOLSOM Berlin Party wäre. Er müsse unbedingt dorthin. Es war ein grandioser Abend mit dir und all den Lederkerlen und der Beginn einer sehr erfolgreichen PR-Kampagne. Dieser Auftritt, die fortdauernde Werbung in der Box und bei Recon haben FOLSOM EUROPE zu dem gemacht, was es heute ist! 

Dabei warst du nie der Typ für Hotelsuiten oder Glamour. Du warst immer ein sehr bescheidener Mensch, der viel lieber gegeben hat, als zu nehmen. Und so war es dir fast ein bisschen unangenehm, dass du in den USA den International Pantheon Award gewonnen hast – als nur einer von vier Deutschen in der langjährigen Geschichte dieses Leder-Oscars. Du schaust nicht gern auf deine glorreiche Arbeit zurück, bleibst lieber im Hintergrund. Umso wichtiger ist es mir, dass wir dich heute feiern, lieber Jürgen! 

Du hast die BOX zu dem gemacht, was sie heute wieder ist. Du hast Rheinfetisch und Folsom Europe entscheidend mit aufgebaut und du hast die ganze Szene im deutschsprachigen Raum und in vielen Teilen Europas geprägt. Wir werden dir auf immer verbunden sein und du wirst immer einer meiner wichtigsten Freunde sein. Und so freuen sich die Mitglieder unseres Vereins ganz besonders, dich zum 20. Jubiläum wieder zuhause bei FOLSOM in Berlin begrüßen zu dürfen.  

Danke für alles, Jürgen. Dein Wegbegleiter und Freund, dein Mitbegründer von FOLSOM EUROPE, 

Daniel 

 

Von Daniel Rüster