STUTTGARTER BÄRENTREFFEN 2020

15. Stuttgarter Bärentreffen vom 21. bis 24. Mai 2020!

Bereits zum 15. Mal treffen sich im Mai 2020 Hunderte Bären und Bärenfreunde aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland beim Stuttgarter Bärentreffen in der Schwabenmetropole zu vier abwechslungsreichen Tagen.


Beim mit über 12 Programmpunkten vielfältigsten Bärentreffen in Deutschland wird vom 21. (Vatertag) bis 24. Mai wieder gewandert, genossen, gesungen, gestaunt, geschwommen, geschwitzt, gecruist, gevespert, getrunken, geguckt, getratscht, getanzt und gebruncht. Es ist sicher für jeden etwas dabei. Die Stuttgarter Bären freuen sich wieder auf vier tierisch tolle Tage mit Freunden.
Für einige Veranstaltungen des Bärentreffens ist eine Anmeldung über den Vorverkauf dringend erforderlich. Auch für die Bärendisko am 23. Mai sind vergünstigte Tickets im VVK erhältlich. Die Anzahl der Vorverkaufstickets für die Party ist begrenzt!

Alle Informationen zum Programm, dem Vorverkauf und sonstigen Aktivitäten der Stuttgarter Bären findet man unter www.stuttgarter-baeren.de oder
www.facebook.com/stuttgarterbaeren/
www.instagram.com/stuttgarterbaeren/

STUTTGARTER BÄRENTREFFEN 21. – 24. MAI 20920

DAS PROGRAMM:

————————————————–
Donnerstag, 21. Mai 2020 (Feiertag):
————————————————–
13.00 Uhr
WANDERBÄREN
Unter der Leitung von Stephan geht es diesmal bei unserer Vatertagswanderung u. a. durch die Wälder des Stuttgarter Westens, dem größten innerstädtischen Waldgebiet Deutschlands. Ziele bei der ca. 3½-stündigen und ca.12 km langen Wanderung sind u. a. der Bärensee mit dem Bärenschlössle und der Birkenkopf (Monte Scherbelino), ein aus Kriegstrümmern aufgeschütteter Hügel mit einem wunderbaren Blick über den Stuttgarter Kessel. Die Wanderung endet mit der Einkehr in „Weitmanns Waldhaus“ (nächster Veranstaltungspunkt im Programm).

► ACHTUNG! Wenn Ihr im Anschluss an die Wanderung auch bei den „VESPERBÄREN“ in „Weitmanns Waldhaus“ teilnehmen wollt, bitten wir um eine Anmeldung mit Namen und Anzahl der Personen über E-Mail an .

► Treffpunkt: Ausgang „Universitätszentrum“ der S-Bahnhaltestelle „Universität“

► ÖPNV: S1, S2, S3, S11 bis Haltestelle „Universität“

www.vvs.de
————————————————–

Ab 16.30 Uhr
VESPERBÄREN
Im Anschluss an die Wanderung kehren wir dieses Jahr in „Weitmanns Waldhaus“ ein.

Das am Fuß des Birkenkopfs gelegene Gasthaus verfügt über einen großen Biergarten und auch genügend Plätze im Innenraum, falls das Wetter schlecht sein sollte. Die Küche bietet von schwäbischen bis internationalen Spezialitäten fast alles, was der Magen begehrt.

Wanderung und „VESPERBÄREN“ sind unabhängig voneinander. Die Teilnahme an der Wanderung verpflichtet nicht zur Teilnahme bei den „VESPERBÄREN“ und umgekehrt. Wir bitten aber um eine kurze Anmeldung per E-Mail.

► ACHTUNG! Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail mit Namen und Anzahl der Personen an .

Weitmanns Waldhaus

Rotenwaldstraße 373
70197 Stuttgart

www.weitmanns.de


► ÖPNV:
Buslinie 92 von der Haltestelle „Stadtmitte“ Richtung Leonberg bis Haltestelle „Tennisplatz“.

Achtung! Die Buslinie fährt nur im Halbstundentakt um 15.28 Uhr / 15.58 Uhr / 16.28 Uhr usw.

www.vvs.de

————————————————–

21.00 Uhr
BRUMMBÄREN
Wir singen, brummen und swingen bei der Karaokeparty im legendären Kings Club um die Wette. Und die besten Brummer erhalten natürlich wieder tolle Preise. Der Eintritt ist frei, Hausherrin Laura spendiert uns einen Welcomeshot. Der Kings Club öffnet für uns bereits um 20.00 Uhr, die Karaokeparty startet dann um 21.00 Uhr.

► Anmeldung & VVK nicht erforderlich, Eintritt frei.


Kings Club
Calwer Straße 21
70173 Stuttgart
www.kingsclub-stuttgart.de 


► ÖPNV:
S1 bis S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“.
U2, U4, U11, U14 oder U34 bis Haltestelle „Rotebühlplatz/Stadtmitte“.
www.vvs.de

————————————————–
Freitag, 22. Mai 2020
————————————————–

12.00 Uhr
ERKLÄRBÄREN *

Erklärbär Dirk zeigt uns bei seiner Architekturführung diesmal das Stuttgart der „Moderne“ vom Jugendstil bis heute. Stuttgart, das in der internationalen Architekturszene zu den wichtigen Pionier-Städten der „Moderne“ zählt und unzählige Architekturliebhaber aus der ganzen Welt anlockt, hat einiges zu bieten. Diese Führung bringt uns zu einigen der wichtigsten Bauwerke: Liederhalle, Bollwerk, Hospitalhof, Mittnacht- und Döckerbau, Tagblattturm, Standort des ehemaligen Kaufhaus Schocken, Hugendubelhaus, Rathaus, Markthalle, Dorotheen Quartier, Kunstmuseum, Württembergischer Kunstverein, Landtag, Württembergische Landesbibliothek, Musikakademie, Staatsgalerie, Hahn & Kolb Haus, ehemalige Oberpostdirektion, Hauptbahnhof und Stadtbibliothek.  Achtung, die Führung erfordert einen längeren Fußmarsch!
► VVK bis spätestens 17. Mai erforderlich, maximale Teilnehmerzahl 30 Personen.
► UKB 8 € inkl. Gebühr.

► Hier geht es direkt zum VVK:
stuttgarter-baeren.tickettoaster.de/produkte/21133-tickets-erklaerbaeren-liederhalle-stuttgart-am-22-05-2020
► Treffpunkt 12.00 Uhr vor dem Haupteingang der Liederhalle

Liederhalle
Berliner Platz 1–3
70174 Stuttgart

www.liederhalle-stuttgart.de

► ÖPNV:

S1 bis S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“.
U2, U4, U11, U14, U29 oder U34 bis Haltestelle „Berliner Platz (Hohe Straße)“ oder „Berliner Platz (Liederhalle)“.
www.vvs.de

————————————————–

13.00 Uhr
WASCHBÄREN
Stuttgart hat nach Budapest das zweithöchste Mineralwasseraufkommen in Europa und müsste eigentlich Bad Stuttgart heißen. Vier Mineralbäder gibt es in der Stadt, das größte ist das Mineralbad Leuze. Da liegt es natürlich nahe, dass die Bären diesmal dort out- oder indoor schwimmen, planschen, saunieren und regenerieren. Bemerkenswert ist übrigens auch, dass das Mineralbad Leuze von dem weltbekannten Stuttgarter Bildhauer Otto Hajek gestaltet wurde.

► Anmeldung & VVK nicht erforderlich. Eintritt vor Ort, die Eintrittspreise findet Ihr hier:

www.stuttgart.de/baeder/leuze/preise

► Treffpunkt 13.00 Uhr am Eingang

Mineralbad Leuze

Am Leuzebad 2a

70190 Stuttgart

www.stuttgart.de/baeder/leuze

► ÖPNV:
U1, U2, U11 oder U14 bis Haltestelle „Mineralbäder“.

www.vvs.de

————————————————–

Ab 14.00 Uhr

SAUBÄREN

Bei der Bärensauna habt Ihr von 14.00 Uhr bis Samstagmorgen 2.00 Uhr die Gelegenheit, mal richtig kräftig zu schwitzen – oder auch andere Dinge zu tun (das überlassen wir mal Eurer Kreativität).

► Anmeldung & VVK nicht erforderlich. Eintritt vor Ort, die Preise findet Ihr hier:

www.vivasauna.de/preise.html

Viva Sauna

Charlottenstraße 38

70182 Stuttgart

www.vivasauna.de

► ÖPNV:

U5, U6, U7, U12 oder U15 bis Haltestelle „Olgaeck“.

www.vvs.de  

————————————————–

Ab 16.00 Uhr
FUTTERBÄREN
Wunderbar unterhalb des Schloss Rosenstein und direkt am See im Unteren Schlossgarten liegt das „Flora & Fauna“. Dort futtern wir uns auf der schönen Terrasse durch die tolle Speisekarte, die extra fürs Bärentreffen zusammengestellt wurde. Bei Regen gibt es drinnen und draußen auch genügend überdachte Plätze für uns. Das „Flora & Fauna“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Mineralbad Leuze und direkt an der U-Bahnhaltestelle „Mineralbäder“.

► Anmeldung & VVK nicht erforderlich.

Flora & Fauna
Am Schwanenplatz 10
70190 Stuttgart

www.floraundfauna-stuttgart.de

► ÖPNV:
U1, U2, U11 oder U14 bis Haltestelle „Mineralbäder“.

www.vvs.de

————————————————–

20.00 Uhr
BARBÄREN

Erstmals findet unser traditioneller Kneipenabend zum Bärentreffen im legendären Café Weiß mit seiner verruchten 1950/60er Jahre Atmosphäre statt. Die damalige Einrichtung ist original erhalten und schon so manch Prominenter hat dort die Nacht durchzecht. Das „Weiß“ ist inzwischen auch zur Heimat des Bärenstammtisches geworden. Es wird beim Kneipenabend getrunken und getratscht und Patron Harry hält sicher einige  Überraschungen für uns bereit. Gekrönt wird der Abend von einem kleinen, wundervollen Konzert unseres Orgateam-Mitglieds Criz (www.facebook.com/crizturn).

► Anmeldung & VVK nicht erforderlich, Eintritt frei.

Café Weiß
Geißstraße 1
70173 Stuttgart

 www.cafe-weiss.de

► ÖPNV:

S1 bis S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“
U1, U2, U4, U9, U11 oder U14 bis Haltestelle „Rathaus“.

www.vvs.de


————————————————–
Samstag, 23. Mai 2020
————————————————–

13.30 Uhr
STERNGUCKERBÄREN *

Wir lassen uns durch das Mercedes-Benz Museum führen, dem größten Automobilmuseum der Welt. Zu sehen gibt es über 1500 Exponate, vom ersten patentierten Automobil der Welt aus dem Jahr 1886, über die legendären Rennwägen der Formel 1, Nutzfahrzeuge aller Art bis hin zum modernen Wasserstoffauto aus der heutigen Zeit. Auch architektonisch ist das Bauwerk weltweit einmalig und ein Meisterwerk der Ingenieursbaukunst. Es gibt z. B. so gut wie keine rechten Winkel, 33 m weite Räume werden ohne Stützen von der Decke überspannt und jede der über 1800 verbauten dreieckigen Glasscheiben hat eine andere Größe.

Die Führung dauert 75 Minuten, danach habt Ihr unbegrenzt Zeit Bauwerk und Museum weiter zu genießen.
 
► VVK bis spätestens 17. Mai erforderlich, maximale Teilnehmerzahl 40 Personen.
► UKB inkl. Gebühren, Führung und anschließendem unbegrenzten Aufenthalt im

Museum 19 €.
► Hier geht es direkt zum VVK:

stuttgarter-baeren.tickettoaster.de/produkte/21155-tickets-sternguckerbaeren-mercedes-benz-museum-stuttgart-am-23-05-2020
► Treffpunkt 13.30 Uhr am Haupteingang.

Mercedes-Benz Museum
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart

www.mercedes-benz.com/de/classic/museum/

► ÖPNV:
S1, S2 oder S3 bis „Bahnhof Bad Cannstatt“, dann mit der Buslinie 56 bis Haltestelle „Mercedes-Benz Welt“.
www.vvs.de

————————————————–

16.00 Uhr

TRATSCHBÄREN
Getratscht wird ab 16.00 Uhr bei unserem traditionellen Kaffeeklatsch im Ruben’s. Bei schönem Wetter gibt es draußen auf der Terrasse leckeren Kaffee & Kuchen und mehr – an einem der schönsten Plätze der Stadt am Hans-im-Glück-Brunnen. Bei Regen gibt es auch drinnen genügend Platz für uns.


► Anmeldung & VVK nicht erforderlich.

Ruben’s
Geißstraße 13
70173 Stuttgart
www.rubens-home.de

► ÖPNV:

S1 bis S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“
U1, U2, U4, U9, U11 oder U14 bis Haltestelle „Rathaus“.
www.vvs.de

————————————————–

20.00 Uhr
TANZBÄREN
Unsere Bärendisko, die Party zum 15. Stuttgarter Bärentreffen, findet erstmals außerhalb der Stadtgrenze Stuttgarts statt. Wir haben uns den Club MAKE in Fellbach ausgesucht, bequem erreichbar mit der S-Bahn: Nur vier Stationen vom Stuttgarter Hauptbahnhof und dann noch ca.10 Minuten ausgeschilderten Fußweg (die S-Bahn fährt die ganze Nacht). Neben einem großen, teilweise überdachten und beschallten Außenbereich gibt es einen Dancefloor (bei Bedarf kann ein zweiter Floor geöffnet werden), einen großen Barbereich und erstmals einen „lichtreduzierten Männerbegegnungsraum“.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Augsburger DJ NT, bekannt von den Lovepop-Partys, der Hamburger Bärenpaadiie XXL und den Kölner Bärenpartys mit Pop, Dance und Queer Classics sowie der Stuttgarter DJ Andy RX, ebenfalls bekannt von der Lovepop und den Kölner Partys, mit elektronischer Tanzmusik.

Natürlich werden unsere Gäste wieder mit einem Welcomeshot begrüßt.

► Anmeldung nicht erforderlich, VVK bis 17. Mai möglich.
► Vorverkauf 12,50 € inkl. Gebühr, Abendkasse 15 €.
► Die Anzahl der Vorverkauftickets ist begrenzt!

► Hier geht es direkt zum VVK:

stuttgarter-baeren.tickettoaster.de/produkte/21165-tickets-tanzbaeren-club-make-fellbach-am-23-05-2020

Club Make

Salierstraße 46

70736 Fellbach

www.club-make.de


► ÖPNV:

S2, S3 bis Haltestelle „Fellbach“, dann ca. 10 Min. ausgeschilderter Fußweg.
www.vvs.de

————————————————–
Sonntag, 24. Mai 2020
————————————————–

11.30 Uhr
GSÄLZBÄREN *
Zum Abschluss des 15. Bärentreffens wird am Sonntag ab 11.00 Uhr erstmals bei „Wilma Wunder“ am Rotebühlplatz beim beliebten Bärenbrunch ausgiebig geschlemmt, getratscht und die Abschiedsknuddler und -knutscher verteilt. Im Preis enthalten sind das üppige Brunchbuffet mit warmen, kalten, salzigen und süßen Speisen, zwei Heißgetränke nach Wahl sowie ein Glas frisch gepresster Orangensaft.

► VVK bis spätestens 9. Mai erforderlich!
► UKB 29,90 € inkl. Gebühr.

► Hier geht es direkt zum VVK:

stuttgarter-baeren.tickettoaster.de/produkte/21166-tickets-gsaelzbaeren-wilma-wunder-stuttgart-am-24-05-2020

Wilma Wunder
Rotebühlplatz 21
70178 Stuttgart
www.stuttgart.wilma-wunder.de

S1 bis S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“.

U2, U4, U11, U14 oder U34 bis Haltestelle „Rotebühlplatz/Stadtmitte“.
www.vvs.de

—————————————————————————————————-

► ACHTUNG! Für einige Veranstaltungen des Bärentreffens ist eine Anmeldung über den Vorverkauf dringend erforderlich. Die entsprechenden Veranstaltungen sind zusätzlich

mit * gekennzeichnet.

► Für die Party sind vergünstigte Tickets im VVK erhältlich. Die Anzahl der Vorverkaufstickets für die Party ist begrenzt!

► Hier könnt Ihr unseren Programm-Flyer herunterladen:


► Alle Veranstaltungsorte, Treffpunkte etc. findet Ihr hier auf unserer digitalen Karte

(Google My Maps):

tinyurl.com/hoschluschd

► Weitere Informationen zu den Stuttgarter Bären gibt es hier:

www.stuttgarter-bären.de

www.facebook.com/stuttgarterbaeren/ (Facebook-Seite)

www.facebook.com/groups/StuttgarterBaeren/ (Facebook-Gruppe)