Seyran

Seyran Ismayilkhanov ist ein Sänger/Songwriter aus Aserbaidschan, der seit einigen Jahren in Köln lebt. Das Besondere an Seyrans Musik ist die Verschmelzung von orientalischen Musikeinflüssen mit deutschem Pop. Er war als Sänger bisher in seiner Heimat sowie in der Türkei und in Russland erfolgreich. Seine erste deutschsprachige CD soll ihn in Deutschland etablieren. Als Schnittstelle zwischen der westlichen und östlichen Welt ist Seyran mit seiner positiven Ausstrahlung ein Mensch, der nicht nur bei deutschen Zuschauern/Zuhörern sehr gut ankommt. Mit seiner Musik will er ebenso ein Zeichen für ein friedliches Miteinander setzen und darüber hinaus als Identifikationsfigur allen in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund Mut machen. Es bestehen in Deutschland viele deutschsprachige Sänger/Gruppen, die aber vor allem die Segmente Schlager, Schoolhouse Pop oder Rap bedienen. Das Besondere an Seyran ist, dass er zwar in Deutsch singt, dass seine Melodien aber eine Mischung aus Schlager/Pop sind, die Klänge aus unterschiedlichen Regionen, nicht nur Europas enthalten. Er schließt somit nicht nur eine Lücke zwischen westlicher und östlicher Kultur, sondern auch zwischen Schlager und Pop.

seyran-set

Durch seine Einzigartigkeit kann Seyran auf dem deutschen Musikmarkt nicht nur deutsche Pop-/Schlagerfans begeistern, sondern auch in Deutschland lebende Migranten ansprechen, denen bisher in der Pop-/Schlagerszene ein deutschsprachiger Sänger mit Migrationshintergrund fehlt.

Die erste deutsche CD ist fertig produziert, die ersten Videos sind abgedreht. Seyran ist sehr talentiert und kann eine mehrjährige Bühnenerfahrung vorweisen. Er soll als positives Vorbild und feste Institution in die deutsche Popmusik integriert werden. Seine Lieder sollen viele Menschen ansprechen und verbinden.

Seyran-3

In 2014/15 hat Seyran sein erstes deutschsprachiges Album „Nur die Liebe zählt“ mit 14 Pop-/Schlager-Songs produziert – Texte und Musik wurden vom Künstler selbst geschrieben.

Die Texte handeln vorwiegend von der Liebe und der Sehnsucht nach ihr. Neben Uptempo-Songs wie „Habibi“ überwiegen Midtempo-Songs wie „Nur die Liebe zählt“ oder „Ay, ay, mein Schatz“; darüber hinaus berühren den Hörer melancholische Klänge …

Zum Titel „Keine Angst“ wurde ein aufwändiges Video gedreht; dieser Titel liegt dem NDR für eine Bewerbung beim deutschen Vorentscheid zum ESC 2016 vor; Seyran hatte es bereits in Aserbaidschan beim Vorentscheid für den ESC in Baku in die engere Auswahl geschafft (Platz 5) und war auch bei anderen Festivals erfolgreich.

Seyran-1

Für die geplanten Auskoppelungen werden jeweils verschiedene Versionen aufgenommen (Akustik/Club). Für 2016 sind neben dem Album-Release und weiteren Videodrehs vor allem Clubkonzerte und Auftritte bei Schlager- und Kulturfestivals geplant. Da Seyran über ausreichende Bühnenerfahrung verfügt, ist ein Coaching nicht notwendig – die Bühnenshows werden mit den Bandmitgliedern vorbereitet.

Infos & Internet:

www.seyran.eu

www.facebook.com/www.seyran.eu