40 Jahre „Rubicon“

Köln: Das Kölner „Rubicon“ feierte seinen vierzigsten Geburtstag. „Rubicon“ ist der neue Name des Sozialwerks für Lesben und Schwule, das wiederum hervorgegangen ist aus dem „GLF Sozialwerk“. Aufgabe des „Rubicon“ ist die Beratung von Lesben, Schwulen und Trans*Menschen. In den vierzig Jahren seines Bestehens lag erst einmal die Hauptaufgabe darin, sich um die Verbesserung des Alltagslebens von Schwulen und Lesben zu kümmern.

rubicon2

Standen anfangs Coming Out Probleme oft im Vordergrund, kamen bald auch Probleme am Arbeitsplatz und/oder psychische Probleme hinzu. Mit zunehmender gesellschaftlicher Akzeptanz folgten Paartherapien sowie Fragen der lesbischen und schwulen Sexualität hinzu. Es folgte dann die Beratung bei Kinderwunsch und /oder die Hilfestellung bei Fragen der Adoption sowie die Unterstützung beim Wunsch nach und zu Pflegekindern. Schon immer half man/frau bei Problemen von Mobbing und Diskriminierung.

In den letzten Jahren folgte dann die speziellen Interessen der Lesben und Schwulen aus Migrantenfamilien. Und seitdem die Gesellschaft immer mehr „in die Jahre kommt“, auch die nun folgenden Probleme der älteren Lesben und Schwulen.

rubicon1

Zum 40. Geburtstag kamen nicht nur alle Generationen, die im Sozialwerk und Rubicon ihre Spuren hinterlassen hatten, zusammen, auch Landes und Kommunalpolitiker gratulierten, ebenso wie viele aus der organisierten LGT-Community.

Hier einige Eindrücke von der Geburtstagsfeier:

Fotos: BOX Magazin/J. Saurenbach

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.